Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
5 % Newsletter Rabatt! Jetzt anmelden
Schnelle Lieferzeiten
Ab 59 € (D) versandkostenfrei
Telefon 0941 466800

2023 Ried Hochrain Riesling Smaragd

Produktinformationen "2023 Ried Hochrain Riesling Smaragd"

Wer die einzigartige Aromatik von alten Reben noch nie erlebt hat, sollte sich diesen besonderen Riesling Smaragd nicht entgehen lassen. Die über 40 Jahre alten, tief verwurzelten Rebstöcke verleihen dem Wein eine außergewöhnliche Vielschichtigkeit und Tiefe. Das Ergebnis ist ein feinfruchtiger, komplexer Riesling mit einer Mineralität, die charakteristisch für die Wösendorfer Spitzenlage ist – ein wahrer Genuss, der die Raffinesse jahrzehntealter Reben offenbart. Ein hohes Maß an Eleganz.


Falstaff: "Helles Grüngelb, Silberreflexe. Rauchig, würzig, dunkle mineralische Komponente, weiße Pfirsichfrucht, facettenreiches Bukett. Komplex, engmaschig, finessenreich und frisch strukturiert, straff, sehr lange anhaftend, saliner Touch, sehr gute Länge, sicheres Reifepotenzial." 97 Punkte | Jahrgang 2023

Eigenschaften "2023 Ried Hochrain Riesling Smaragd"
Jahrgang: 2023
Lebensmittelbezeichnung: Wein
Weinart: Weißwein
Geschmack: trocken
Land: Österreich
Anbauregion: Wachau
Herkunft | Qualität: Wachau DAC
Rebsorte: Riesling
Charakter: alterungsfähig, frisch & mineralisch, kompakt & ausdrucksstark, stoffig & aromatisch
Alkoholgehalt: 13 % vol.
Füllmenge: 0,75 Liter
Trinktemperatur: 10-13 °C
Reifepotential: 15 Jahre
Allergene: enthält Sulfite
Passt zu: Fisch, Geflügel, Geräuchertem, Schweinefleisch, asiatischer Küche
Vegan: Dieser Wein ist vegan. Es wird bei der Vinifizierung ohne Klärungs- und Schönungsmittel tierischen Ursprungs gearbeitet. Nicht zertifiziert.
Anschrift Hersteller/Weingut: Weingut Rudi Pichler, Marienfeldweg 122, A-3610 Wösendorf, Österreich
Hersteller | Weingut "Weingut Rudi Pichler"
Der Schriftsteller Benno schrieb Rudi Pichler betreffend, dass er weit über die „mittlere“ Reife, die eine Winzerschule vermittelt, hinausgewachsen ist und eine eigene Handschrift entwickelt hat, die ihm in der Wachau eine unverkennbarer Signatur verleiht.

Wenn seine Weine von vielen so empfunden werden, dann sicherlich auch weil es Rudi Pichler versteht, den Boden zu lesen auf dem seine Weine wachsen. Auf über 15 Hektar bewirtschafteter Rebfläche verteilen sich die unterschiedlichsten Böden. Während die Böden der Lage Kollmütz besonders reich an Eisen, Mangan und Magnesium sind, weisen die Kirchwegböden im Untergrund die geringsten Kalkkonzentrationen auf. 

Rudi Pichler versteht es mit großem Engagement jede Lage mit der Rebsorte zu bepflanzen, die nach seiner Überzeugung zu einem charaktervollen Wein führt. Knapp zwei Drittel der Flächen sind mit Grüner Veltliner bestockt. Mit 30 % ist Riesling seine zweit wichtigste Rebsorte. Der Rest verteilt sich auf Weißburgunder und Roter Veltliner.
1997 übernahm der Junior das Weingut offiziell von seinem Vater. Er erweiterte nicht nur das Weingut, sondern schaffte was nur wenigen Winzern aus der Alpenrepublik gelingt: seine Weine weltweit auf den Weinkarten gepflegter Häuser zu platzieren.

Das Wein- und Gourmet Magazin Falstaff zeichnete ihn 2010 als "Winzer des Jahres" aus. Und auch 2019 bekam das Weingut erneut 5* verliehen.

Alle Weine ansehen

Wein & Mehr Newsletter Anmeldung

Der Newsletter für Wein-Begierige! Jetzt anmelden und 5 % Newsletter Rabatt erhalten

Ich habe die Datenschutzerklärung*

*Mit dem Klick auf "Anmelden", willigen Sie ein Werbung zu Produkten unseres Sortiments zu erhalten. Die Abmeldung vom Newsletter ist selbstverständlich jederzeit möglich. Sie erhalten Ihren 5 % Willkommens-Rabatt nach bestätigter und erstmaliger Anmeldung zum Newsletter. Der Newsletter Rabatt gilt ausschließlich auf das reguläre Sortiment, bereits rabattierte Artikel ausgeschlossen. Weitere Informationen zu der Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.